Petra Janke
Interim HR Manager / Head of HR


Die Unternehmensbedürfnisse und den
Mensch in Einklang bringen – 

 das ist für mich das Größte“


KURZ UND KNAPP



geboren am 10.05.1984 in Frankfurt am Main, ledig

2011: Dipl. Betriebswirt (VWA) Personalmanagement
2024: Gründung von PMA – Personal mal Anders

 

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MEINE EXPERTISE

 Über 15 Jahre HR Erfahrung, davon mehr als 12 Jahre mit Führungserfahrung
 Beratung in allen personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
 Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften zwecks Betriebsvereinbarungen, Interessensausgleich und Sozialplan sowie (Sanierungs)tarifverträgen
 Personal- und Budgetplanung sowie Kenntnisse im Personalcontrolling
 Operative HR-Betreuung - Recruiting, Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterentwicklung sowie Trennungsmanagement
 Unterstützung beim Aufbau von neuen Strukturen, Organisationen und Abteilungen

 Begleitung bei den HR-seitigen Belangen von Restrukturierungen, Betriebsübergängen und Carve-Outs (Due Dilligence und post merge Prozessen)
 Aufbau und Transformation von HR-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Mitarbeitererfahrung


STATIONEN IM BEREICH HUMAN RESOURCES
seit 06.2020

Rieter Automatic Winder GmbH, Übach-Palenberg / Heinsberg
Head of HR


       Steuerung des Unternehmens als Teil der Geschäftsleitung

       Aufbau der Organisation nach dem Carve out (Schaffung von ca. 50 neuen Stellen) inkl. Kompletter Aufbau der HR Abteilung und deren Prozesse
       Verantwortung für den kompletten Life-Cycle aller Mitarbeiter (ca. 450)
       Fachliches und disziplinarisches Führen von HR und Hausmeister und Postservice
       Integration in den neuen Konzern (z.B. SAP-Migration, Implementierung neuer Prozesse, Einführung von Cornerstone, HC Reporting)
       Umsetzung von Kostenoptimierungsmaßahmen z.B. Restrukturierungen, Outsourcing, Kurzarbeit, Verhandlung eines Sanierungstarifvertrages
       Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen (von Abschlüssen BV & Tarifverträgen sowie Interessensausgleich & Sozialplan)


Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg

Senior HR Business Partner
      

       Verantwortlich für die Betreuung des kompletten Produktionsumfeldes mit ca. 800 Mitarbeitern

       Fachliches Führen von 2 Mitarbeitern
       Verantwortlich für Restrukturierungsprojekte im In- und Ausland
       Ansprechpartner für HR Controlling-Themen für den kompletten Standort und auch internationalen Projekten
       Betreuung ausländischer Standorte zu den Themen Comp&Ben und Implementierung einer digitalen HR-Software
       Verhandlungen mit BR zu Betriebsvereinbarungen und Arbeitsschutzmaßnahmen
       Verantwortlich für den gesamten Carve Out Prozess während der Insolvenz


03.2020 - 06.2020
Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG, Brühl
Direktor HR


       Verantwortlich für 2 eigenständigen Gesellschaften mit 800-1500 Mitarbeitern (saisonale Schwankung)
       Führung des HR-Teams mit 31 Mitarbeitern
       Verantwortlich von der Abrechnung, über die Dienstplanung (Disposition) bis hin zu Beratung des Managements
       Einführung Kurzarbeit während Corona
       Personalkostenoptimierung durch Restrukturierung

01.2018 - 02.2020 

Novelis Deutschland GmbH, Sauerland und Nachterstedt
Personalleiterin


       Verantwortlich für 2 Produktionswerke mit insgesamt 1200 Mitarbeitern
       Führung des HR-Team (6 Mitarbeiter)
       Sparringspartner für das Management

       Weiterentwicklung und Verantwortung der Personaldienstleistungen und kontinuierliche Optimierung der Servicequalität
       Ableitung einer umfassenden HR-Strategie auf Basis der Unternehmensziele
       Vorantreiben von Change Prozessen (z.B. Kultur, Strukturelle Änderungen)

       Personalkostenplanung und -steuerung inkl. Berichtswesen
       Stellenplanung und -überwachung
       Analyse der HR-Kennzahlen sowie Erstellung und Aufbereitung von anspruchsvollen Reports
       Personalgewinnung (Recruiting von Fach- und Führungskräften)
       Konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung zur langfristigen Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit    des Unternehmens
       Mitwirkung in nationalen und internationalen Projekten, z.B. die Vorbereitung einer Werksschließung, Ausrollen von WCM, Initiativen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen

04.2013 - 12.2017 

Real Alloy GmbH (vorher Aleris Recycling GmbH), Grevenbroich
HR Manager


       Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises und Beratung der Führungskräfte zu allen personalrelevanten Fragestellungen
       Führung des Teams für die deutschlandweite Gehaltsabrechnung (2 Mitarbeiter)
       Analyse der HR-Kennzahlen sowie Erstellung und Aufbereitung von anspruchsvollen Reports und Beantwortung von Ad-hoc-Anfragen
       Personalgewinnung (Recruiting von Fach- und Führungskräften)
       Umsetzung arbeitsmedizinischer und arbeitssicherheitstechnischer Vorgaben
       Eigenständige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den örtlichen Betriebsräten

       Mitwirkung in internationalen Projekten, z.B. zur Weiterentwicklung und Optimierung des bestehenden Personalberichtswesens
       Kontinuierliche Optimierung von Personalprozessen
       Projekteverantwortliche für die Einführung eines digitalen Zeiterfassungssystems auf europäischer Ebene


03.2012 - 03.2013

Alexander Mann Solutions, Wiesbaden
Resource Specialist bei CSC

       Verantwortlich für den kompletten Rekrutierungsprozess (von Beratung mit der Fachabteilung, Erstellung der Profile bis zum Führen der Gespräche)
       Reportings
       Zusammenarbeit mit externen Personaldienstleistern/Agenturen
       Rechnungsstellung und Vertragsmanagement der Subunternehmer/ Freelancer
       Verantwortlich für Dateneingabe und –pflege und Auswertung
       Administration zur Gewährleistung effizienter Bewerbungsprozesse

04.2010 - 10.2011
Indigo Headhunter, Frankfurt
Researcher im Bereich Financial Services, Legal, Real Estate und IT
       Identifikation geeigneter Kandidaten unter Verwenden der verschiedenen Researchmethoden (Telefon, Online, Bloomberg)
       Telefoninterviews durchführen, betreuen von Vorstellungsgespräche
       Personalberatung
       Erstellung und Gestaltung Status Reports und Kundenpräsentationen
       Dateneingabe und –pflege, Strukturierung, Auswertung und Optimierung
       Organisation von Firmenveranstaltungen und internen Aktionen